BR-Filmhighlights 2019 – Die Bandbreite ist riesig

Der Bayerische Rundfunk hat am Freitag, 25. Januar 2019, die Höhepunkte des Filmjahrs 2019 präsentiert. Beim traditionellen „Filmbrunch“ im Münchner Literaturhaus gab der BR einen Ausblick auf seine Filmprojekte für das BR Fernsehen, Das Erste, die BR Mediathek und das Kino.

Dr. Reinhard Scolik:

„Über 60 Filmpreise im Jahr 2018 und zwei Nominierungen bei den kommenden Oscar-Verleihungen zeigen die hervorragende Qualität unserer Filme und der Zusammenarbeit mit den Produzenten in Bayern. Wir machen Filme, die mit anspruchsvollen Themen ein großes Publikum erreichen. Wir als Bayerischer Rundfunk tun, was wir können, um den Film- und Fernsehstandort Bayern sowie den Nachwuchs zu stärken!“

Neuer Eberhofer-Krimi

Auch der BR hat sein „Franchise“. Und das stärkt er. Mit „Leberkäsjunkie“ geht ein neuer, inzwischen der sechste Eberhofer-Krimi an den Start. Natürlich mit dem beliebten Trio Sebastian Bezzel, Lisa Maria Potthoff und Simon Schwarz. Polizist Eberhofer kämpft diesmal mit den Tücken der Vaterschaft, einer Beziehungskrise und mit einem Brandopfer. Kinostart ist im August 2019.

Bereits im Februar schickt Ralf Westhoff („Shoppen“, „Wir sind die Neuen“) mit „Wie gut ist deine Beziehung“ eine augenzwinkernde Rom-Com in die deutschen Kinos mit Bayerischer-Filmpreis-Gewinner Friedrich Mücke als eigentlich glücklich liierter Steve, der aber aufgrund einer Trennung im Freundeskreis seine Beziehung zu Carola (Julia Koschitz) komplett auf den Prüfstand stellt. Unterhaltungskino mit ernsten Untertönen, das den Zuschauern ein breites Feld zur Identifikation geben dürfte.

Hier noch zum Abschluss eine ausgewählte Liste der Filmschaffenden, welche an den Filmhighlights 2019 mit beigetragen haben:

Andrea Sawatzki, Jule Böwe, Branko Samarovski, Regisseur Michael Hofmann („Dreibettzimmer“- AT), Julia Koschitz, Friedrich Mücke, Regisseur Ralf Westhoff („Wie gut ist deine Beziehung?“), Victoria Mayer, Jonas Hämmerle, Regisseur Philip Koch („Play“- AT), Miroslav Nemec, Ferdinand Hofer (Tatort München: „Die ewige Welle“), Andreas Leopold Schadt, Eli Wasserscheid, Regisseur Sebastian Marka (Tatort Franken: „Ein Tag wie jeder andere“), Maximilian Brückner, Regisseur Boris Kunz („Hindafing“), Peter Marton, Andreas Giebel („Watzmann ermittelt“), Katharina Müller-Elmau, Christian Tramitz, Michael Brandner („Hubert ohne Staller“), Sebastian Bezzel, Regisseur Ed Herzog („Leberkäsjunkie“), Golo Euler, Elmar Wepper, Regisseurin Doris Dörrie („Kirschblüten & Dämonen“) Ina Meling, Stefan Murr, Regisseur Georg Büttel („Akte Lansing“), Regisseure Marcus H. Rosenmüller und Johannes Kaltenhauser („Dreiviertelblut – Mia san ned nur mia“ – AT), Regisseur Markus Imhoof („Eldorado“), Regisseure Joachim Schroeder, Tobias Streck („Kill Me Today, Tomorrow I‘m Sick!“)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert