Regie: Simon Verhoeven
Besetzung: Jan Josef Liefers, Nadja Uhl, Friedrich von Thun,
Michael Maertens, Meltem Kaptan, Elyas M’Barek
Erscheinungsdatum: 31.10.2024
Trailer: (236) Alter Weisser Mann – Trailer (deutsch/german; FSK 0) – YouTube
Der Begriff „alter weißer Mann“ ist für viele ein Synonym für ähnlich gelagerte „Kampfbegriffe“, seien es „Ökokriegerin“ oder „Gutmensch“, die längst zu politischen Schlagwörtern geworden sind, zu Kampfansagen. Weil Menschen sich eben gerne gegenseitig in besagte Schubladen stecken. Der Regisseur und Drehbuchautor Simon Verhoeven will sie da herausholen. Er plädiert für eine differenziertere Haltung, für das Feiern von Unterschieden, von Individuen, will zeigen, dass es viel sinnvoller ist, gemeinsam zu lachen – auch über sich selbst! – und Brücken zu bauen, anstatt zu separieren und Lager zu bilden. „Der Film ist ein Versuch, eine zersplitterte Gesellschaft zusammen an einen Tisch zu setzen und sie streiten zu lassen, aber sich auch als Menschen begegnen zu lassen“, unterstreicht die Produzentin Kirstin Winkler.
Gleichzeitig hält Verhoeven fest: „Ich mache natürlich eine große Unterscheidung zwischen progressivem Denken, das sensibel ist hinsichtlich Diskriminierungen, bei dem man sich selbst auch in Frage stellt, und einem radikalen Zeitgeist von einigen wenigen, die es völlig übertreiben und jeglichen Willen zur Verständigung außerhalb der eigenen Blase verlassen haben. Diese radikale, pseudoreligiöse Sorte von Wokeness, ist es, die ich in meiner Komödie, neben vielem anderem, auf die Schippe nehme. Diese rigorose Zuspitzung der Ideologie von manchen schadet in Ihrer Radikalität letztlich eher demokratischen Anliegen und hilft nur Rechtsaußen.“
Das hat Verhoeven perfekt umgesetzt. Einerseits hat er eine – für deutsche Filme überraschende – Leichtigkeit und einen guten Rhythmus / Schnitt und andererseits tauchen in dieser Leichtigkeit dann unerwartete Tiefen, Verwirrungen und Überraschungen auf. Das ist frisch und hebt das Thema auf ein gutes Level. Die auf den ersten Blick platten Figuren des Films bekommen so nach und nach Tiefe, Charakter und Profil. Man kann sich hier mit unterschiedlichen EigenschaftProtagonisten identifizieren und erkennt die Vielschichtigkeit des Diskurs. Somit wurde es ein überraschend schneller und faszinierender Film. Respekt!